SHEEPHEAD – „THE PLAGUE“
MySpace ist ja bekanntlich ein Pool für gerade junge, unbekannte Bands . Über eine solche junge, noch unbekannte Band stolperte ich kürzlich . Schon der Bandname "Sheephead" (zu dt.: Schafkopf) weckte mein Interesse, zumal man da unweigerlich irgendwie an fiese Schlachthausszenen aus einem Splatter Horrorstreifen zu denkt . Nachdem ich schon auf MySpace deren Songs kurz anckeckte ,bat ich mal um eine CD, um Euch diese Band mal vorstellen zu können . Und auch diese Band darf als gutes Argument gelten, dass die nächste Metal-Generation auch was drauf hat . Schon das Intro des ersten Songs "Guilt and Instinct" kommt sau cool nachdem es in wütenden Metalcore - Thrash übergeht & mit schönes Gitarrensolis von Gitarrist Patrick Link zu überzeugen weiß . Erstes Punkt . Mit den folgenden beiden Songs ("Odyssey" & "Epigone Inc.") thrash-en sich SHEEPHEAD voran und die Gesamttendenz stößt sogar bis in Black Metal - artige Gefilde vor, wenn man von den Gitarren ausgeht & von dem clever eingesetzten typischen Metalcore - Break - Rhythmus absieht . Zentrum & somit mit mächtigem Potenzial dieses Albums sind für mich zweifelsfrei die folgenden beiden Songs . Zum Einen "Empery of Flesh", der mächtig daherkommt & live mit Sicherheit für Bewegung im Circle Pit sorgen dürfte, bei so hervorragender Gesamtarbeit als Band ... kommt klasse . Und der zweite kleine "Ohrenfänger" heißt "The Sleeping Beauty" - ist aber KEINE Coverversion von Tiamat`s " The Sleeping Beauty". SHEEPHEAD`s "The Sleeping Beauty" weiß eigenständig zu überzeugen & geht fast von hinten her, also ziemlich unterschwellig in den Teil der Ohren, wo sich Musik ganz fies einbrennt . Stellenweise erinnern mich die Gitarrenläufe an ältere Edge of Sanity - oder auch Amorphis Werke . Nun hat man das Level schon jetzt ziemlich hochgeschraubt, der Hörer erwartet nun fast zwangsläufig noch mehr solcher ungeschliffenen Edelbrocken, zumal wir gerade mal auf Hälfte der Gesamtstücke sind . Ab Track 6 (Titelsong : "The Plague") wütet man zu 75 % nur noch umher, ziellos, aber vorwärts . Erst bei Track 9 ("The Pantomime") werde ich wieder hellhöriger, zumal man hier die Gastsängerin Csilla Silay dezent mit hat einbrüllen lassen & dem kann ich NICHT den Reiz absprechen, zumal gerade diesen Song auch ziemlich gut arrangiert hat . Nun ja, mein Fazit ist, dass SHEEPHEAD zwar noch ein Stück (Weiter-)Entwicklung vor sich haben, aber ich denke wir werden noch von dieser Band hören, deshalb einfach mal dieses Album ordern & die Sau rauslassen !  (DANNY B .)
http://sheephead.de/
https://myspace.com/sheepheadmetal
http://www.spirit-of-metal.com/groupe-groupe-Sheephead-l-de.html
https://www.musik-sammler.de/artist/sheephead/
http://www.metal-archives.com/bands/Sheephead/57234